Alle Schüler*innen mit iPads ausstatten

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Halle beantragt:

Alle Schülerinnen und Schüler an den Schulen in städtischer Trägerschaft sind mit iPads der Firma Apple auszustatten (1:1-Ausstattung). Die Kosten hierfür werden vom Schulträger übernommen. Ein Eigenanteil von Eltern wird nicht erhoben.

Begründung:

Digitalisierung ist die große Aufgabe der Gegenwart und nahen Zukunft. Es gilt jetzt und in der Zukunft, Chancen zu nutzen und den technischen und fachlichen Rahmen dafür schaffen.

Der kompetente Umgang mit digitalen Medien und neuester Technik ist angesichts der schnellen und tiefgreifenden Entwicklung zur wichtigen Voraussetzung für die berufliche und private Zukunft von jungen Menschen geworden.

Alle Schülerinnen und Schüler brauchen Zugang zu digitalen Lehrmitteln für das Lernen und Arbeiten in der Schule und außerhalb des Unterrichts zu Hause. Keinem Schüler / keiner Schülerin darf aus finanziellen Gründen der Zugang zu digitalen Medien verwehrt sein.

Eine Ausstattung mit iPads durch den Schulträger mit Verzicht auf einen Eigenanteil der Eltern schafft Chancengleichheit und schafft klare Eigentumsverhältnisse während der Nutzungsdauer und am Ende der Gerätelaufzeit.