Auf seiner konstituierenden Sitzung hat der neu gebildete Aufsichtsrat des Haller Energieversorgers T.W.O. Technische Werke Osning GmbH (TWO) Dr. Kirsten Witte zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie tritt damit die Nachfolge von Wolfgang Bölling an, der sich nach 31 Jahren im Werksausschuss der Stadtwerke Halle und im Aufsichtsrat der TWO nun verabschiedete.
Die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit Bölling lobte TWO-Geschäftsführer Johannes Wiese und ließ dessen langjähriges Engagement Revue passieren: Bölling war ab 1989 sieben Jahre lang Vorsitzender des Werksausschusses der Stadtwerke Halle gewesen und ab 1996 insgesamt 21 Jahre lang als Vorsitzender und drei Jahre lang als stellvertretender Vorsitzender des TWO-Aufsichtsrates engagiert. „Das waren 31 Jahre, in denen die TWO sich auf dich verlassen konnte“, sagte Wiese. „Du standest für Kontinuität.“ Bölling habe es stets verstanden Politik und Gesellschaft zu trennen, weil ihm das Wohl der TWO und der Mitarbeiter immer besonders am Herzen gelegen habe. „Stellvertretend für die ganze Belegschaft danke ich Dir, dass du für die TWO da warst.“ Den Dank gab der scheidende Aufsichtsratsvorsitzende mit leichter Wehmut zurück. „Das war total mein Ding“, sagte er. „Nichts hier in Halle hat mir so viel Spaß gemacht, wie die Arbeit bei der TWO.“
Da der Haller Stadtrat den TWO-Aufsichtsrat nach der Kommunalwahl im September in einer neuen Zusammensetzung bestellt hat, wurden neben Bölling noch fünf weitere langjährige Aufsichtsratsmitglieder verabschiedet. Im Namen der TWO-Belegschaft bedankte sich Wiese bei Anne Rodenbrock-Wesselmann, Ulrike Sommer, Joachim Kloidt, Silke Schäfer und Hendrik Schaefer für deren Einsatz.