Beleuchtung für die Bushaltestelle Voßheide/Steinbachstraße

Die SPD-Fraktion beantragt das Bus-, Taxibus- und Schulbushaltestelle in Halle-Kölkebeck, Voßheide/Ecke Steinbachstraße mit einer Beleuchtungseinrichtung ausgestattet wird. Zudem soll an der Einmündung zur Steinbachstraße das Verkehrszeichen zulässige Höchstgeschwindigkeit 70 km/h aufgestellt werden.

Das hölzerne Wartehäuschen, sowie die dort stehenden Bäume machen den Ort zu einer „dunklen Ecke“, die schlecht einsehbar ist. Bürgermeisterkandidatin Edda Sommer: „Das Sicherheitsgefühl, insbesondere dort auf den Schulbus wartender Kinder, wird beeinträchtigt.

Der Bereich liegt außerhalb einer geschlossenen Ortschaft. Es gilt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Das Verkehrszeichen 274 wird in Fahrtrichtung Hörste jedoch nicht direkt hinter dem Einmündungsbereich Steinbachstraße wiederholt: „Damit wird faktisch die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben und motorisierte Verkehrsteilnehmer*innen können dazu verleiten werden, in Höhe der Haltestelle zu beschleunigen,“ so SPD-Ratskandidat Marco Hülsmann.

Es ist nicht erforderlich, dass die Haltestelle durchgehend in den Nachtstunden beleuchtet wird. Abgedeckt werden sollen die Zeiten der Schul- und Taxibusse.

Foto: Michael Müller, Heinz Schulte-Brochterbeck, Marco Hülsmann, Tim Brandt, Edda Sommer, Renate Bölling, Jörg Witteborg, Anke Ruprecht, Christan Schulz an der Bushaltestelle Voßheide/Steinbachstraße