Die Haller SPD steht für eine Familienpolitik, bei der sich Eltern mit ihren Kindern in Halle wohlfühlen sollen. Wir legen Wert auf ein kindgerechtes und positives Umfeld. Neben einer guten Unterstützung der Eltern, muss auch eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung sichergestellt sein. Dazu gehören beispielsweise attraktive, mit der Zeit gehende und sichere Spielplätze, Bolzplätze und Flächen zur freien Bewegung. Kinder sind unsere Zukunft und wir wollen alles dafür tun, dass sie in unserer Stadt gut versorgt und begleitet groß werden.
In den letzten Jahren haben wir bei der Kinderbetreuung erhebliche Verbesserungen erreichen können. Die benötigten Plätze in Kindertagesstätten für alle Altersstufen konnten weiter ausgebaut werden. Nun gilt es, diesen Standard bedarfsgerecht zu erweitern, vor allem in Bezug auf Kinder unter drei Jahren.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewinnt zunehmend an Bedeutung. Daher sind Verbesserungen bei den Betreuungszeiten zwingend notwendig. Nicht alle Eltern können ihrem Beruf in der Zeit von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr nachgehen. Es muss der tatsächliche Bedarf der Eltern ermittelt und bei den Öffnungszeiten in Kindertageseinrichtungen berücksichtigt werden. Hierbei setzen wir Sozialdemokrat*innen auf berufstaugliche Betreuungsangebote mit entsprechenden Öffnungszeiten. Jede*r soll die Chance haben die Arbeit und die Kinderbetreuung in Einklang bringen zu können.