Jugendfeuerwehr ist die Zukunft!

Über den 21. Ehrenamtspreis der Haller SPD durfte sich an diesem Freitag die Jugendfeuerwehr der Stadt Halle freuen.
Die Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren und der Jugendfeuerwehrwart Timo Sommer nahmen mit einem Strahlen im Gesicht ihre Urkunde entgegen und freuten sich sehr über die 500,-€ Preisgeld sowie über die Reise zum Bundestag nach Berlin.

Von 23.221 Feuerwehren in Deutschland sind 96% ehrenamtlich aufgestellt. Es gibt derzeit nur 109 Berufsfeuerwehren.
Dieses soziale Engagement verdient höchsten Respekt und Anerkennung und ist nicht als selbstverständlich zu betrachten.

Vor diesem Hintergrund sollte ALLEN bewusst sein, dass die Nachwuchsarbeit einen immens wichtigen Grundstein bildet. Es bedeutet eine Garantie, dass auch in den nächsten Jahrzehnten Katastrophenschutz in Deutschland zuverlässig und kompetent geleistet werden kann.

Die Haller Feuerwehr leistet ehrenamtlich unwahrscheinlich viel für unsere Gesellschaft. Neben ihrem normalen Einsatzdienst kümmern Sie sich intensiv um die Nachwuchsarbeit.
Mit ihren Grundsätzen Vielfalt, Mitbestimmung und Demokratie bieten Sie den Jugendlichen die Möglichkeit spielend helfen zu lernen.

Neben der technischen und theoretischen Vorbereitung auf den Feuerwehrdienst erleben die Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr noch vieles mehr. Durch das Gemeinschaftsleben, Treffen, Wettkämpfe mit anderen Feuerwehren und gemeinsame Ausflüge wird das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt.

 

Wir freuen uns, wenn das Preisgeld einen tollen Ausflug, z.B. in einen Freizeitpark ermöglicht. Durch die Reise nach Berlin, zu unserer Bundestagsabgeordneten Elvan Korkmaz-Emre möchten wir den Jugendlichen einen Einblick in den Deutschen Bundestag geben.

In angemessenem Rahmen im Haller Bürgerzentrum überreichte Edda Sommer die Urkunde und gratulierte den Preisträgern sehr herzlich. Mit ehemaligen Preisträgern und einigen Kameraden der Feuerwehr fanden noch viele aufschlussreiche Gespräche statt.

 

Unser Respekt und großer Dank gilt allen Feuerwehrleuten der Stadt Halle, für ihre tätige Nächstenliebe und ihren unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz.